Peter Volgger

x

Peter Volgger, geb. 1970, studierte Philosophie/Geschichte, Architektur und Kunstgeschichte an der Universität LFU Innsbruck. Seit 2003 arbeitet er freiberuflich als Architekt. Er arbeitet derzeit als Ass. Prof. am Institut für Architekturtheorie / Institut für Gestaltung und als Lehrbeauftragter an der Universität in Liechtenstein. Seine Forschung konzentriert sich auf transurbane Phänomene, insbesondere erforschte er die Migrationsräumen  afrikanischer Migranten in Norditalien auf der theoretischen Basis der urbanen Topologie. Er arbeitet seit 2012 mit der ‚4 Arbate-Asmara-Gruppe’ zusammen, die ihre Arbeit der Erforschung der italienischen Kolonialarchitektur in Eritrea und der Entwicklung und dem Aufbau des Weltkulturerbes in Asmara widmet. Derzeit habilitiert er sich im Fach Architekturtheorie mit einer Arbeit über die Macht der Phantasmen in Architektur, Medien und Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Migration und Neue Territorien, Kolonialarchitektur in Afrika, Neue Medien und Dispositivanalyse in der Architektur.